PASSE DEINE KLEIDUNGSSCHICHTEN JE NACH ANSTRENGUNG AN

Man kann es nicht oft genug sagen: deine Ausrüstung muss gut an die Intensität deiner Aktivität angepasst sein. So kann es sein, dass du, wenn du bei einem Aufstieg zu faul bist, deine Fleecejacke auszuziehen, mehr schwitzen und somit nass wirst – auch wenn du ein atmungsaktives T-Shirt trägst.

Wenn du einmal nass bist, wird es schwer sich aufzuwärmen, vor allem während der Pausen.

Zudem kannst du Kleidungsstücke mit Belüftungsreißverschlüssen (unter den Achseln und am Hals) tragen, die ebenfalls zur Regulierung deiner Körpertemperatur beitragen.  

(Schau dir ruhig noch einmal unsere Ratschläge zur „Drei-Schichten-Technik“ an; den Link findest du unten auf der Seite)

5 Tipps, um dich beim Wandern wieder aufzuwärmen

SCHÜTZE DEINE EXTREMITÄTEN

Du solltest auch wissen, dass 80  % der Körperwärme über die Extremitäten (also Hände, Kopf, Füße) abgegeben wird.

Unser Kreislaufsystem begünstigt den Blutfluss zum Kopf. Wenn dieser warm gehalten wird, verbraucht er weniger Energie, um sich aufzuwärmen, und erlaubt es so dem Rest des Körpers – vor allem den anderen Extremitäten – gut versorgt zu werden.

Nimm für den Fall des Falls also immer ein Paar Handschuhe und eine Mütze (oder ein Stirnband) mit. Und wähle eher warme Socken. Am besten ist es, wenn diese auch atmungsaktiv sind, damit die Füße nicht nass bleiben, wenn du schwitzt. Das gleiche gilt auch für die Schuhe. 

 

5 Tipps, um dich beim Wandern wieder aufzuwärmen

NIMM EIN HEISSES GETRÄNK MIT

Im tiefen Winter solltest du deine übliche Trinkflasche oder dein Trinksystem durch eine Thermosflasche ersetzen.

Oft will man, wenn einem bereits kalt ist, kein kaltes Wasser trinken, ein dehydrierter Körper funktioniert aber nicht so gut und ist anfälliger für Müdigkeit und Kälte (aber auch für kleine Beschwerden wie Kopfschmerzen und Sehnenentzündungen...). Ein heißes Getränk wirkt natürlich auch Wunder, um sich aufzuwärmen, wenn einem zu kalt ist.

5 Tipps, um dich beim Wandern wieder aufzuwärmen

ACHTE AUCH AUF DIE „UNTERWÄSCHE“

Wenn das Wetter sehr kalt ist oder dir leicht kalt wird, solltest du unter deiner Hose eine Leggings anziehen (mit diesem Tipp brauchst du vielleicht auch keine spezielle Winterhose), unter den Handschuhen Unterziehhandschuhe usw.

5 Tipps, um dich beim Wandern wieder aufzuwärmen

SCHNÜRE DEINE SCHUHE RICHTIG

Du solltest deine Schuhe fest, aber nicht zu fest, schnüren. Es ist wichtig, dass die Schuhe den Fuß gut halten, gleichzeitig aber noch bequem sitzen. Wenn die Schuhe bei der Wanderung nicht mehr bequem sitzen, solltest du sie neu schnüren – vor allem, wenn es bergab geht. Ein zu fest geschnürter Schuh kann aber dazu führen, dass deine Blutzufuhr gestört wird und du so eiskalte Füße bekommst!

5 Tipps, um dich beim Wandern wieder aufzuwärmen

VIEL SPASS AUF DEINEN WINTERWANDERUNGEN!