Wie finde ich ein geeignetes Surfbrett zum Windsurfen?

Wie finde ich ein geeignetes surfbrett zum windsurfen?

Dein Surfbrett soll dir dazu dienen, angetrieben durch den Wind über das Wasser zu gleiten. Sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Windsurfer sind passende Bretter erhältlich, so dass der Spaß auf jeden Fall garantiert ist!

Die Auswahl eines geeigneten Surfbretts erfolgt anhand von drei Kriterien: Leistungsstand, Kompaktheit und Körperbau.

Wie finde ich ein geeignetes Surfbrett zum Windsurfen?

Auswahl nach deinem leistungsstand

Als Einsteiger möchtest du bei leichtem bis mäßigem Wind surfen. Du benötigst Stabilität, Benutzerfreundlichkeit die Möglichkeit, lange Strecken hoch am Wind zu gleiten. Deshalb ist ein langes und voluminöses Surfbrett mit Schwert die richtige Wahl für dich.

 

Nach erfolgreichen ersten Schritten möchtest du deine Fähigkeiten bei mäßigem bis starkem Wind perfektionieren. Deshalb muss dein Surfbrett eine gute Gleitfähigkeit und Manövrierfähigkeit aufweisen, damit du mit hoher Geschwindigkeit über das Wasser gleiten kannst. Somit sollte das Surfbrett kürzer und leichter sein sowie über ein einziehbares Schwert und Fußschlaufen verfügen.

Auswahl nach der kompaktheit des surfbretts

  • Wie finde ich ein geeignetes Surfbrett zum Windsurfen?

    Aufblasbares surfbrett

    Der besondere Vorteil aufblasbarer Surfbretter liegt im einfachen Transport. In nur sieben Minuten (die Pumpe ist im Lieferumfang enthalten) ist das Surfbrett aufgepumpt, nach der Session lässt du die Luft wieder heraus, steckst du es in seine Schutzhülle und verstaust es platzsparend im Kofferraum seines Autos.

  • Wie finde ich ein geeignetes Surfbrett zum Windsurfen?

    Festes surfbrett

    Feste Surfbretter sind robuster, benötigen aber auch mehr Platz. Um sie mit dem Auto zu transportieren, solltest du dir also einen Dachgepäckträger anschaffen.

Auswahl gemäss deinem körperbau

Unsere Surfbretter werden nach Gewichtsklassen eingeteilt, damit sie dir eine möglichst große Stabilität und Gleitfähigkeit gewährleisten.

  • Wie finde ich ein geeignetes Surfbrett zum Windsurfen?

    320 Liter: zwischen 80 und 100 kg 

  • Wie finde ich ein geeignetes Surfbrett zum Windsurfen?

    170 Liter: zwischen 50 und 80 kg

Diese tipps könnten dich auch interessieren

So findest du das richtige Wachs für dein Surfboard

So findest du das richtige Wachs für dein Surfboard

Über das Wasser zu gleiten, macht riesigen Spaß. Damit der Surfspaß sicher bleibt, muss dein Board aber unbedingt rutschfest sein! Am ehesten erreichst du das mit Surfbrett-Wachs. In diesem Artikel erfährst du, wie du ein geeignetes Wachs auswählst und dein Surfbrett richtig wachst.

Goofy oder Regular - Welcher Fuß steht beim Surfen vorne?

Goofy oder Regular - Welcher Fuß steht beim Surfen vorne?

Surfen ist vor allem ein Sport für das Gleichgewicht, daher die Bedeutung des vorderen Fusses. Wozu dient er? Wie wähle ich den richtigen?

SUP

Wie surft man mit einem Stand Up Paddle Board?

Du hast das Stand Up Paddling für dich entdeckt und möchtest dich nun in die Fluten stürzen? Eine hervorragende Idee, da es sehr viel leichter ist, das Surfen mit einem Paddle Board als mit einem Surfbrett zu erlernen, da du bereits aufrecht auf dem Brett stehst! Du musst dir lediglich die Reflexe und die Balance eines Surfers aneignen.

new

Welches Rigg ist beim Windsurfen das richtige für mich?

Beim Windsurfen, einer sehr beliebten Sportart, steht man auf einem Surfbrett mit Segel und gleitet, vom Wind angetrieben, übers Wasser. Unser Material ist für Einsteiger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene, die ihre Fähigkeiten noch weiter ausbauen und perfektionieren wollen. Ein intensives Sporterlebnis ist garantiert!