Feldhockeyschläger_Richtige_Wahl

Welcher feldhockeyschläger
passt zu mir? 

Einen Hockeyschläger für Feldhockey auszusuchen ist schwierig, egal ob du Einsteiger bist oder schon langjähriger Kenner dieser Sportart. Wir erklären dir alles, damit du den Schläger deiner Träume findest oder einfach nur deinen ersten Schläger!

Das wichtigste in kürze:

- Bei der Wahl des richtigen Materials spielt dein Erfahrungsniveau eine wesentliche Rolle. Je fortgeschrittener dein Spiel ist, desto höher sollte der Carbonanteil des Schlägers ausfallen, um möglichst starke und schnelle Schläge ausführen zu können.
- Auch die Krümmung der Schläger variiert. Eine stärkere Krümmung erfordert mehr Spielerfahrung.
- Um die richtige Größe deines Feldhockeyschlägers zu ermitteln, kannst du dich an der Höhe deines Bauchnabels orientieren. Der Griff sollte sich nicht mehr als ein oder zwei Zentimeter davon entfernt befinden.

Spieler führt den Spielball mit seinem Feldhockeyschläger

Inhaltsverzeichnis

- Wie wähle ich den richtigen Feldhockeyschläger?
- Welche Rolle spielt die Krümmung des Schlägers?
- Wie groß sollte ein Feldhockeyschläger sein?

Wie wähle ich den richtigen feldhockeyschläger?

Ohne Schläger in der Hand kannst du schlecht Feldhockey spielen. Deshalb ist die Wahl deines Schlägers fundamental wichtig. Du würdest natürlich gerne einen hochwertigen Schläger mit nach Hause nehmen, aber er wäre nicht unbedingt für deine ersten Schläge geeignet. Bei Hockey, genauso wie bei anderen Sportarten, hat ein Einsteiger nicht dieselben Bedürfnisse wie ein Fortgeschrittener. Für den Anfang solltest du zunächst dein Erfahrungsniveau bestimmen. Der Aufbau eines Schlägers spielt eine ausschlaggebende Rolle bei der Auswahl. Wenn du dein Erfahrungsniveau gefunden hast, wirf einen Blick auf die Materialien. Die Junior-Einsteiger entscheiden sich für Holz, die Jüngeren benötigen ein Maximum an Kontrolle und eine gute Dämpfung für den Ball.

Mann läuft mit Feldhockeyscchläger dem Spielball hinterher

Einsteiger

Status quo: Ich bin dabei die ersten Hockeytechniken zu erlernen. Ich bin ein Kind unter sieben Jahren oder ich bin ein älteres Kind oder ein Erwachsener, der seit weniger als zwei Jahren spielt.

Die erwachsenen Einsteiger wählen einen Schläger aus Glasfaser und 10% bis 30% Carbon. Glasfaser ermöglicht eine bessere Absorption und eine einfachere Ballkontrolle.

Fortgeschrittene

Status quo: Ich beherrsche den größten Teil der Hockeytechniken.

Bei einem fortgeschrittenen Spieler ist der Anteil umgekehrt, er benötigt mindestens 40% bis 70% Carbon, um seine Schlagkraft zu erhöhen.

Experte

Status quo: Ich beherrsche alle Hockeytechniken (inklusive Rückhandschlag und Flick), auch im Rahmen von sehr intensiven Matches

Der fachmännische Spieler greift zu einem Schläger, der zu 70% bis 100% aus Carbon besteht, um die Schnelligkeit seiner Schläge zu erhöhen.

Welche rolle spielt die krümmung des schlägers?

Als den Vorspann oder „Bow“ wird die Höhe der Krümmung des Stockes von der Oberseite des Griffes bis zur Keule des Schlägers bezeichnet. Der Vorspann wird bestimmt, indem du den Schläger mit der Vorderseite nach unten auf eine ebene Oberfläche legst und anschließend den maximalen Abstand zwischen dieser Fläche und der Spielfläche des Schlägers misst.

  • Greinger vorspann

    ✔ bessere Schlaggenauigkeit
    ✔ härterer Schlag
    ✔ einfachere Dribble-Technik
    ✔ besonders für Anfänger geeignet

  • Starker vorspann

    ✔ höhere Geschwindigkeit
    ✔ genaueres 3D Dribbling
    ✔ geeignet für Fortgeschrittene/Experten

Arten des Vorspanns: Die Position der maximalen Krümmung bestimmt bei Feldhockeyschlägern außerdem die Art des Vorspanns. Umso tiefer diese Krümmung liegt, desto höher werden die technischen Herausforderungen für einen Spieler.

Bild eines Feldhockeyschlägers vom oberen GRiff

Standard-bow

Der Standard-Bow ist ein relativ gerader Schläger mit Standard-Vorspann, mit dem du deine Kontrolle und Kraft maximieren kannst. Die Schlägerkrümmung liegt meist bei ca. 19 mm und eignet sich besonders für Anfänger.

Mid-bow

Der Mid-Bow ist, wie der Name schon sagt, ein mittlerer Vorspann. Er eignet sich für wesentliche Techniken (Schlag/Dribbling). Mit 22-24 mm Vorspann ist er genau richtig für fortgeschrittenere Hockeyspieler.

Low-bow

Der Low-Bow ist ein besonders tiefer Vorspann. Er wurde entwickelt, um Techniken wie Schlagen, Dribbeln und Schlenzen weiter zu optimieren. Der Vorspann misst meist 24-25mm und ist ebenfalls eher etwas für fortgeschrittene Hockeyspieler.

Extreme low-bow

Ein X-Bow zeichnet sich durch einen sehr späten, extremen Vorspann aus und ist ideal für Offensiv-Spieler. Techniken wie 3D Skills, Torschüsse, Dragflicking und Aerials sind mit dieser Vorspann-Form einfacher. Der Vorspann liegt bei ca. 24-29mm. Geeignet sind Schläger mit einem extrem tiefen Vorspann jedoch nur für Experten. 

Wie groß sollte ein feldhockeyschläger sein? 

Feldhockeyschläger weisen nicht alle dieselbe Länge auf. Die Größe deines Schlägers ist daher ebenfalls sehr wichtig. Bei den Junioren benötigt ein Kind mit einer Größe von 1,20 m einen Schläger der Größe 30. Jedes Mal, wenn das Kind fünf Zentimeter größer geworden ist, erhöht sich die Größe seines Schlägers um zwei. Erwachsene benötigen durchschnittlich eine Größe von 36,5. Entscheide dich jedoch ab einer Größe von 1,80 m direkt für die Größe 37,5.

Tipp: Stelle den Schläger auf den Boden und halte ihn vor deinen Körper. Die Größe ist optimal, wenn sich der Griff direkt unter, höchstens aber ein bis zwei Zentimeter von deinem Bauchnabel entfernt befindet.

Jetzt weißt du alles, um den richtigen Schläger auszuwählen. Wir sehen uns auf dem Spielfeld!