Fußball spielen in der Kälte

Die Kälte kommt und mit ihr die Frage, wie man sich für Spiele und Trainingseinheiten kleidet! Wie bleibt man warm genug, ohne übermäßig zu schwitzen und vor allem, ohne die Bewegung einzuschränken? Hier sind einige Antworten...

Fußball spielen in der Kälte

Trage Unterwäsche! 

Underwear (Funktionswäsche, für Puristen oder Englisch-Allergiker!) ist das unabdingbare Accessoire, das man in dieser kalten Zeit haben sollte. Nachdem ich viele Jahre lang ohne gespielt habe, kann ich sagen, dass es tatsächlich einen Unterschied macht. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Keepdry 500 von Kipsta, und die Spiele bei sehr kaltem Wetter sind für mich sehr viel angenehmer geworden. 

 

Fußball spielen im Winter

Unterwäsche, die sich an deine Bedürfnisse anpasst 

Das Keepdry 500 speichert die Körperwärme während der körperlichen Betätigung und leitet gleichzeitig den Schweiß ab, sodass du warm bleibst, ohne am Ende des Spiels ein nasses Trikot zu haben. Dadurch, dass die Unterwäsche sich an deine Körpertemperatur anpasst, hält sie dich auf dem Wärmegrad, der dir am besten entspricht. Der enganliegende Schnitt gibt dir echte Bewegungsfreiheit. 

Das Tragen von Unterwäsche kann aus vielen Gründen vorteilhaft sein. Das erste und offensichtlichste ist, dass dir nicht kalt ist, und das ist schon mal gut! Aber nicht unter den Außentemperaturen zu leiden, kann ungeahnte Vorteile haben. Zunächst einmal kannst du dich voll auf dein Spiel konzentrieren. Du musst dich nicht mehr übermäßig stark Aufwärmen oder früh im Spiel die Körpertemperatur erhöhen. Für alle, die sehr auf ihr Aussehen bedacht sind, ist der ästhetische Aspekt einer guten Unterwäsche unbestreitbar. Und schließlich: Wenn fast alle Profispieler im Winter Unterwäsche tragen, kommt das wahrscheinlich nicht von ungefähr! 

Ich rate dir, mindestens zwei Stück zu besitzen. Wenn du während der Woche mehrere Trainingseinheiten hast, kann es sonst schnell stressig werden, wenn man sie zwischen den einzelnen Sessions waschen muss. 

 

Fußball spielen im Winter

Die ideale Ausrüstung für das Wintertraining  

Um dich dem Winter zu stellen, brauchst du zunächst einen geeigneten Trainingsanzug, am besten mit einer Hose, die eng genug am Körper anliegt, um dich beim Rennen und bei technischen Manövern nicht zu behindern. Was das Oberteil betrifft, so solltest du dich eher für Pullover mit Reißverschluss entscheiden, was meiner Meinung nach praktischer ist als eine Jacke (ein Pullover passt sich bei Anstrengungen besser der Körperform an, und sein Reißverschluss macht keine Falten wie bei einer Jacke). Du benötigst auch Handschuhe, und zwar ein Modell, das für Fußballspieler entwickelt wurde, mit gutem Gripp an den Handflächen, damit du den Ball gut einwerfen kannst. Ich rate dir auch, einen atmungsaktiven Rundschal zu tragen. 

Wenn es regnet, brauchst du auch eine Regenjacke, damit du trocken bleibst.  

 

Fußball spielen im Winter

Eine geeignete Tasche

Im Winter hast du viel mehr Ausrüstung in deiner Sporttasche zu tragen. Insbesondere für die Hin- und Rückwege benötigst du ein Modell, das entsprechend angepasst ist. 

Es gibt verschiedene Arten von Taschen, die für den Transport deiner Ausrüstung geeignet sind. Das Wichtigste, was du beim Kauf einer Tasche beachten solltest, ist, dass du Unterteilungen brauchst, um deine Sachen zu trennen. Es ist notwendig, eine Innentasche für Schuhe zu haben, um zu verhindern, dass deren Geruch nach dem Gebrauch die gesamte Tasche durchdringt. Du benötigst auch ein Fach für schmutzige Kleidung und ein weiteres für Handtuch, Duschgel... Eine versteckte Innentasche für deine persönlichen Wertgegenstände kann ebenfalls nützlich sein.

Fußball spielen im Winter
Fußball spielen in der Kälte

Sofiane BOUMEZBAR

Leiterin Kommunikation KIPSTA:

Ich bin seit meiner Kindheit leidenschaftlich an Fußball interessiert und habe viele Jahre lang in Vereinen gespielt. Während meiner Karriere habe ich nie aufgehört, mich dem gegnerischen Tor zu nähern. . Ich begann als rechter/linker Mittelfeldspieler, wechselte dann auf eine zentrale Position als Spielführer und endete als Stürmer. Jetzt spiele ich nur noch mit Freunden und Kollegen, bin aber noch immer ein leidenschaftlicher Zuschauer.

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH auch INTERESSIEREN:

Die Vorteile für Kinder mit einem leichteren Ball Fußball zu spielen

Die Vorteile für Kinder mit einem leichteren Ball Fußball zu spielen

Wenn man klein ist, ist es nicht immer leicht, wie die beliebten Fußballidole den Ball zu lupfen und zu schießen. Das kann dann leicht frustrierend sein. Wir bei Kipsta haben uns diesem Problem angenommen. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber die Vorteile, die sich ergeben, wenn Einsteiger mit einem leichteren Fußball spielen.

Fußball

Wie finde ich den richtigen Fußball?

Fußball ist nach wie vor die Sportart Nummer eins. Das gilt mittlerweile nicht mehr nur für Jungen und Männer, auch Mädchen und Frauen begeistern sich weltweit für das beliebteste Mannschaftsspiel aller Zeiten. Finde in diesem Artikel heraus, welche Arten von Fußbällen es gibt und worauf du beim Kauf deines neuen Fußballs achten solltest.

Die-richtige-Wahl-des-Fußballschuhs

Fussballschuhe richtig auswählen | DECATHLON

Hier sind einige Tipps, die dir bei der Auswahl deiner Fußballschuhe helfen sollen. Art des Untergrunds, Schaft, Material, hier erfährst du alles...

Fußball: Tore schießen für Einsteiger

Fußball: Tore schießen für Einsteiger

Bist du auf der Suche nach einem Mannschaftssport, den du überall und mit wem auch immer ausüben kannst? Dann spiele doch einfach Fußball!

Fussball_zu_Hause_Teaser

Fussball bei dir zu Hause | Spieltipps | DECATHLON

Football's coming home ... Wir machen die englische Weisheit wahr. Entdecke jetzt unsere Tipps, wie du dein eigenes zu Hause in einen Fussballplatz verwandelst.

Die richtige Wahl eines Fußballtors

Wie finde ich das richtige Fußballtor?

Fußball ist der beliebteste Sport Deutschlands und ein Spaß für Groß und Klein. Wer Fußball spielen möchte, benötigt neben einem Ball noch einen weiteren wichtigen Bestandteil: Ein Fußballtor! Je nachdem, wer spielt und wo gespielt wird, müssen beim Kauf einige Dinge beachtet werden.

Die 5 Vorteile des Fußballs

Die 5 Vorteile des Fußballs

Was sind die Vorteile von Fussball für deine Gesundheit? Wir zeigen dir 5 positive Eigenschaften des beliebten Ballsports für deinen Körper und Geist.

Fußball-Funktionsshirt

Die richtige Wahl der Funktionsunterwäsche | DECATHLON

Der Körper eines Fußballers ist während des Spiels vielen Temperaturschwankungen ausgesetzt, die mit der Intensität der Anstrengung und den Wetterbedingungen zusammenhängen. Er muss seine Körpertemperatur sowohl im Winter als auch im Sommer regulieren. Welche Kriterien sind beim Kauf von Funktionsshirts für das Fußballspiel oder für Outdooraktivitäten zu berücksichtigen? Hier erfährst du alles...

7-Spielideen-rund-um-den-Fußball-im-Garten

7 Spielideen rund um den Fußball im Garten

Fußball ist universell. Ihr müsst nicht einmal euer Grundstück verlassen, sofern ihr einen Garten habt…

Wie können wir dich unterstützen?