Schulsport Checkliste: Was in den Turnbeutel gehört

Von der richtigen Sportbekleidung bis zur Schwimmausrüstung. Mit dieser Checkliste ist dein Kind bestens für den Schulsport ausgestattet. Erfahre hier mehr!

Schulsport Checkliste: Was in den Turnbeutel gehört

Checkliste für den Schulsport: Was in den Turnbeutel gehört

Beim Schulsport herrschen eigene Regeln – das macht sich schon bei der richtigen Auswahl der Turnschuhe bemerkbar. Einige Schulen erlauben keine Turnschuhe mit dunklen Sohlen, weil diese Streifen auf dem empfindlichen Turnhallenboden hinterlassen. Damit dein Kind mit voller Power und Elan durchstarten kann, braucht es aber nicht nur die richtigen Turnschuhe.

Alles was dein Kind für den Schulsport benötigt, findest du jetzt in unserer ausführlichen Checkliste. Erfahre, was du alles einpacken solltest, wenn es zum Schulsport oder zum Schwimmunterricht geht. Damit dein Kind auch sportlich zur Schule kommt, gibt es zudem noch allerhand Infos für den Schulweg mit Fahrrad & Co.

Checkliste Schulsport: Kinderleicht den Turnbeutel befüllen 

Turnen, Schwimmen, Tanzunterricht: Für jede Schulsportart muss verschieden gepackt werden, damit dein Kind immer die volle Leistung erbringen kann. Vergisst du schon die Sportschuhe deines Kindes einzupacken, darf es beim Sport leider nicht teilnehmen und wird im schlimmsten Fall nach dieser mangelnden Leistung benotet. Das ist für Eltern und Kind gleichermaßen deprimierend, denn vor allem Kinder lieben den Schulsport und die Möglichkeit, neben dem stressigen und monotonen Schulalltag ordentlich Energie freizulassen und sich mal so richtig auszupowern.
Damit der Turnbeutel deines Kindes bestens für den Schulsport ausgestattet ist und dein Kind nicht traurig auf der Ersatzbank sitzen muss, sollten folgende Kleidungsstücke im Turnbeutel enthalten sein:

- T-Shirt oder Top 
- Sweater & Cardigans 
- Sporthose lang und Shorts
- Leggings und Ersatzleggins
- ggf. ein kompletter Trainingsanzug 
- Sport-Bustier für Mädchen
- Turnschuhe / Hallenschuhe
- Sportliche Regenbekleidung bei schlechtem Wetter

Checkliste Schwimmunterricht: Was du einpacken solltest

Nicht nur der Sportunterricht in der Schule muss gut geplant werden. Mindestens genauso wichtig ist die vollständige Badetasche, wenn es beim Schulsport in die Schwimmhalle geht. Schließlich ist das Schwimmen ohne Badebekleidung nicht erlaubt. Neben dieser solltest du auch auf weitere Dinge achten, die dein Kind während des Schulsports beim Schwimmunterricht noch gebrauchen könnte. Ein ziemlich unauffälliges, aber durchaus praktisches Extra ist beispielsweise eine Plastiktüte, in der dein Kind nach dem Sport die nasse Schwimmkleidung einpacken kann. Oft geht es nach dem Schwimmen nämlich wieder in die Schule und erst nach Unterrichtsschluss nach Hause.
Damit auch dein Kind für den Schwimmunterricht bestens ausgestattet ist, solltest du also nichts dem Zufall überlassen und den Schwimmbeutel deines Kindes richtig und vollständig befüllen.

Alle Teile, die in den Schwimmbeutel gehören:

- Schwimmbekleidung 
- ggf. Schwimmweste
- ggf. Schwimmbrille 
- Badekappe 
- Badelatschen, Flip-Flops 
- Handtücher 
- Shampoo und Körperlotion
- Kamm
- Kleingeld für die Nutzung des Föhns
- Trainingsutensilien
- Haarband, Haargummi
- Tüte für nasse Kleidung

Checkliste Schulweg: Zur Schule mit Fahrrad oder Roller

Der Weg zur Schule wird bei längeren Strecken gerne mal mit dem Auto oder Bus zurückgelegt. Aufregender ist es jedoch, wenn der Schulweg selbst bestritten werden kann. Und das am liebsten aus eigener Kraft und mit viel Spaß. Perfekt geeignet sind an dieser Stelle das Kinderfahrrad oder der Scooter Roller.
Doch auch hierzu gehört etwas Planung, denn das Fahrrad kann dein Kind nicht einfach überall stehen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird, ist viel zu hoch. Daher solltest du dich im Vorfeld bereits um den Kauf eines Fahrradschlosses kümmern. So kann dein Kind sein Fahrrad ganz bequem ab- und nach Schulschluss wieder aufschließen und nutzen.
Darüber hinaus gibt es jedoch noch einiges mehr zu bedenken. Damit dein Kind bestens ausgestattet und gut vorbereitet in die Schule fahren kann, folgt hier eine Packliste mit allem, was es dazu benötigt.

- Fahrradhelm
- Knieschoner und Ellbogenschoner
- Fahrradpumpe
- Trinkflasche
- Fahrradschloss und Schlüssel
- Funktionierendes Fahrradlicht
- Reflektoren

Wie können wir dich unterstützen?