DIE VORZÜGE VON SPORT FÜR KINDER

Dein Ältester spielt seit vier Jahren Fußball, sein kleiner Bruder macht Judo und die Kleine hat mit Babyturnen angefangen?

Die Woche ist randvoll angefüllt mit Aktivitäten und du rennst von einer Sportstätte zur anderen... aber ist dir bewusst, was für einen Riesengefallen du damit deinen Kindern tust?

Die Vorzüge von Sport für Kinder

Du weißt genau, dass Sport förderlich für die Gesundheit ist. Aber bist du dir genau darüber im Klaren, inwiefern die körperliche Bewegung den Allerkleinsten gut tut?

Die Vorteile sind zahlreich - auf körperlicher wie auch auf psychologischer Ebene. Nicht alle Sportarten bieten dieselben Vorteile, aber sie helfen mit ihren Besonderheiten den Kindern beim Großwerden und beim Entwickeln von bestimmten Qualitäten.

JETZT IST ACTION ANGESAGT!

Die Aktivitäten, die die Allerkleinsten ausüben, wie Babyturnen oder Schwimmen, ermöglichen in erster Linie, dass sie ihren Körper und seine Funktionsweise kennenlernen.

Das ist keine Kleinigkeit! "Durch das Ausführen von bestimmten Bewegungen auf einem Mobilitätsparcours oder im Wasser lernen die Kleinen die Koordinierung ihrer Bewegungen untereinander, die Koordinierung ihrer Bewegungen mit ihren Sinnen, wie dem Sehen; sie lernen außerdem zu verstehen wie sich ihr Körper im Raum bewegt, die Propriozeption, das Finden ihres Gleichgewichts und das Finden ihrer Punkte zum Aufstützen", sagt Joëlle Jolly, Erzieherin für Sport und Gesundheit. "Sie erstellen sich buchstäblich ihr körperliches Schema."

Kurz gesagt, ein ganzes Programm, das eine exzellente Grundlage für später ist.

Die Vorzüge von Sport für Kinder

GUTE ANGEWOHNHEITEN ENTWICKELN

Und darüber hinaus ist es beim Sport für Kinder nicht anders als beim Sport für Erwachsene, er stellt auch eine Möglichkeit dar, Übergewicht zu bekämpfen, seine Muskeln zu kräftigen und seine Gelenke zu trainieren.

"Bei Kindern ist Dickleibigkeit und die damit verbundenen Risiken wie Diabetes ein immer größer werdendes Problem", betont die Erzieherin. "Dadurch, dass die Kinder Gefallen an Sport und an der Bewegung im Allgemeinen finden, sind sie geschützter vor den Gefahren und erleben eine gesunde Lebensführung. Wenn man sie früh daran gewöhnt, ist es wahrscheinlicher, dass sie als Jugendliche und Erwachsene auch Sport treiben. Sie kennen es auf jeden Fall."

Die Vorzüge von Sport für Kinder

KINDER UND SPORT: NÜTZLICHE PRINZIPIEN!

Nicht nur der Körper deiner kleinen Engel wird dem Sport danken. Je nach Alter und praktizierter Sportart erwerben sie bestimmte Grundkenntnisse, die ihnen nützlich sein können. "Der Besuch eines regelmäßigen Sporttrainings impliziert schon die Berücksichtigung einer bestimmten Uhrzeit sowie Respekt vor dem Trainer und der Regeln, die bei diesem Sport gelten", sagt Joëlle Jolly. "Darüber hinaus hängt ja auch vieles mit der Gruppe zusammen. Ein Kind, das Sport treibt versteht, dass alle Individuen unterschiedlich sind und dass jeder eigene Qualitäten hat. Respekt vor den anderen, den Kameraden, den Gegnern... Sport ermöglicht Sozialisation, Austausch mit Anderen und das Entwickeln von Teamgeist".

So viele Werte und Prinzipien, die Kindern in ihrem zukünftigen Leben nützlich sein werden!

UND DU, MACHT DEIN KIND SPORT?

IN WELCHEM ALTER?

WELCHE VORTEILE SIEHST DU DARIN? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN