Der Einstieg ins Rollskifahren

Der einstieg ins rollskifahren 

Entdecke das Rollskifahren, das aus dem nordischen Skifahren entwickelt wurde, die gleichen Bewegungen beinhaltet und ebenso gesund für deinen Körper ist.

Was ist das?

Rollski oder auch Skirollern oder einfach Rollern ist eine relativ neue Sportart, die hauptsächlich als sommerliche Trainingsmethode für Skilangläufer bekannt ist. Dabei kommen die gleichen Techniken zum Einsatz wie beim nordischen Skifahren, wobei man sich allerdings auf der Straße fortbewegt.

Während Rollski vor allem in Italien und den Niederlanden als eigenständige Sportart betrieben wird, dient es in Deutschland eher als Sommertraining für Langläufer. Bis Ende der 1990er Jahre gab es den Deutschen Rollskiverband (DRSV), der dann aber als Referat Rollski Nordisch in den Deutschen Skiverband (DSV) eingegliedert wurde. Dennoch finden jedes Jahr spezielle Rollski-Wettkämpfe statt.

Wo kann ich rollski fahren?

Rollski lässt sich auf allen asphaltierten Straßen ausüben. Wegen der Gefahren durch den Straßenverkehr ist es jedoch ratsam, aus Sicherheitsgründen lieber auf speziell vorgesehenen Strecken zu fahren. Dazu eignen sich zum Beispiel Fahrradwege, wenig befahrene Straßen, befestigte Wege durch Grünanlagen und Radwanderwege.

So lange weder Schnee liegt noch Glatteis herrscht, kannst du das ganze Jahr lang Rollski fahren!

Welche techniken gibt es und welche ausrüstung benötige ich?

Wie auch beim Skilanglauf gibt es beim Rollski zwei Techniken, die klassische und das Skating. Dementsprechend unterscheidet sich auch die Ausrüstung.

Rollskier bestehen aus Brettern, an deren Enden kleine Räder ohne Bremsen montiert sind.

Bindungen und Schuhe sind die gleichen wie beim Skilanglauf, obwohl es auch Modelle mit besserer Belüftung gibt.

Die Stöcke verfügen grundsätzlich über Hartmetallspitzen, um vorzeitigen Verschleiß durch den Asphalt zu verhindern.

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich das Tragen einer Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Handschuhen und einer Sicherheitsweste, mit der du besser gesehen wirst. Einsteigern empfehlen wir zudem Ellenbogen- und Knieschützer.

Egal ob in ebenem Gelände oder in den Bergen, in der Stadt oder auf dem Land – Rollski erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es eignet sich für alle Skilangläufer, die ihre Sportart auch außerhalb der Saison betreiben möchten, sowie für alle anderen Sportbegeisterten, die etwas Neues ausprobieren und/oder regelmäßig aktiv sein möchten.

Worauf wartest du also? Rauf auf die Rollskier!

Diese tipps könnten dich auch interessieren

ski2

Wie ziehe ich Kinder beim Skifahren am besten an?

Kennst du die Drei-Schichten-Regel? Damit ein Kind auf der Piste gut angezogen ist, ist es wichtig, seine Kleidung so anzupassen, dass es den Tag auf der Piste optimal genießen kann.

ll2

Die richtige Vorbereitung eines Langlauf-Ausflugs

Du möchtest in einer ruhigen Umgebung und abseits der ausgetretenen Pfade Ski fahren? Dann ist Skilanglauf genau das Richtige für dich! Jetzt musst du nur noch herausfinden, welche Technik am besten zu dir passt...

Langlaufski Ausrüstung

Was braucht man für Langlauf? Alles Wichtige hier!

Ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi: Entdecke bei uns Produkte für eine neue Langlaufausrüstung! Lese dich schlau und finde heraus, was du benötigst, um gut durch den Schnee zu kommen.

Die richtige Wahl der Stöcke für den Skilanglauf

Wie wähle ich die richtigen Stöcke für den Skilanglauf?

Ob klassischer Langlauf oder Skating, die Stöcke spielen eine wichtige Rolle. Hier findest du Tipps und Tricks, die dir bei der Auswahl des richtigen Stockmodells helfen sollen.

Die richtige Wahl der Ausrüstung für das Skilanglauf-Skaten

Welche Ausrüstung brauche ich für das Skilanglauf-Skaten?

Entdecke hier unsere Tipps um die richtige Ausrüstung auszuwählen!

Welche Ausrüstung für den klassischen Skilanglauf passt zu dir?

Welche Ausrüstung für den klassischen Skilanglauf passt zu mir?

Klassischer Skilanglauf steht für genussvolles Gleiten durch die winterlich verschneite Landschaft. Damit du den Ausdauersport rundum genießen kannst, brauchst du passende Langlaufski, Langlaufschuhe und -stöcke. Wir geben dir Tipps, um die richtige Ausrüstung auszuwählen!