Camping mit Kindern - Organisation, Packliste und 7 ultimative Tipps

Camping mit Kindern: Packliste für das Zelten mit Kindern

Campen mit Kindern - die Königsdisziplin für jeden Organisator. Entdecke 7 ultimative Tipps und Tricks für einen organisierten und strukturierten Campingurlaub mit deinen Kindern.

Das Campen mit Kindern gehört vermutlich zur Königsdisziplin für jeden Organisator. Hier musst du nämlich für alle mitdenken: Vergisst du das Lieblingskuscheltier deiner kleinen Tochter, kannst du dich schon mal auf eine lautstarke und anstrengende Nacht vorbereiten.
Damit dir so etwas nicht passiert, haben wir dir eine detaillierte Packliste für das Campen mit deinen Kindern vorbereitet. Die kostbarsten Tipps und Tricks für eine stressfreie Organisation findest du jetzt hier!

1. Schreib die Packliste fürs Zelten mit deinen Kindern

Binde deine Kinder in die Planung ein und lass sie die Packliste fürs Zelten im Vorfeld mitschreiben. So lernen deine Kinder Verantwortung und für das vergessene Kuscheltier bist nicht gleich du verantwortlich! Außerdem sehen deine Kinder, was auf sie zukommen wird. So können sie sich grob vorstellen, wie sich der gemeinsame Campingurlaub gestalten könnte. Davon profitiert nicht nur die Motivation der kleinen Camper, sondern auch die Vorfreude wächst!

2. Camping: lass deine Kinder den neuen Schlafplatz kennenlernen

Wenn es um den Umzug in eine neue Umgebung geht, bekommen Kinder meistens Angst. Denn sie sind nur die eigenen vier bequemen und lieb gewonnenen Wände gewohnt.
Um deinem Kind zu zeigen, was auf ihn oder sie beim Camping zukommt, solltest du es den baldigen Schlafplatz genauer erkunden lassen. Plant ihr das Campen klassisch im Familienzelt? Dann könnt ihr dieses schon mal gemeinsam aufbauen und auch darin schlafen. Kein Platz dafür? - Wie wärs mit einer Campingnacht mit Luftmatratze und Schlafsack im eigenen Kinderzimmer?  Dein Kind wird diese Idee lieben!

3. Schaffe Struktur im den Campingurlaub mit Kindern

Genau wie in den eigenen vier Wänden kann es gerne auch mal beim Campen passieren, dass ein absolutes Chaos entsteht. Dem kannst du aber ganz einfach entgegenwirken, indem du den einzelnen Elementen Plätze zuweist. Dafür gibt es einige Tricks und Regeln, die du mit deinen Kindern etablieren könntest:

Die Schlafsituation:
Jedes Kind räumt seine Decke und Kissen in den Schlafsack und verstaut diese.

Das Umziehen:
Jedes Kind hat seinen eigenen Trekkingrucksack und verstaut seine Kleidung auch nur in diesem. So kann es kaum passieren, dass ein Teil mal verloren geht.

Die Verpflegung:
Das gesamte Essen hat einen einheitlichen Platz, der auch immer geschlossen bleiben muss. Für den Müll gibt es auch einen Sack, der ebenfalls geschlossen gehalten wird.

Mit festen Regeln kannst du dem Chaos etwas entgegenwirken und deine Kinder haben eine Struktur, an die sie sich halten können. Das fördert die Eigenverantwortung und dein Kind fühlt sich ein ganzes Stück eigenständiger!

4. Die nette Ablenkung beim Camping mit Kindern

„Mama, Papa, wie lange müssen wir noch warten?“ Ein Indiz, das deinen Kindern langweilig ist. Natürlich kannst du deine Kinder nicht den ganzen Tag beschäftigen, vor allem während der Fahrt wäre das eine Tortur!

Um deine Kinder ohne Smartphone und elektrische Hilfsmittel zu beschäftigen, empfiehlt sich einfaches Spielzeug. Hierzu zählt:

- Kuscheltiere
- Gesellschaftsspiele
- Bastelset und Abenteuerset
- Magnetbausteine und Klötze
- Oder auch ein einfacher Ball

Für eine gelungene Abwechslung auf dem Campingplatz sorgen auch Strandspiele, mit denen Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß haben.

5. Der Kälteschutz gegen das Frieren beim Zelten mit Kindern

Kinder wissen oftmals nicht, warum sie weinen, aber oft ist es das unwohle Gefühl. Vor allem bei niedrigeren Temperaturen kannst du durch kleinste Organisation hier entgegenarbeiten. Pack unbedingt eine Isomatte ein, falls ihr im Zelt übernachten solltet. Der Boden ist in der Regel kalt und das spürt man erst, wenn man auf diesem schläft. Die Isomatte isoliert die Kälte von unten und dein Kind schläft warm und eingekuschelt!
Das Gleiche gilt bei der Kleidung. Hier ist das Stichwort wind- und wasserfest! Achte darauf, dass die Kleidung deiner Kinder nicht durchnässt, sonst hast du schnell Quängelgeister am Hals und im worst case werden diese auch noch krank!

Vergiss also nicht folgende Kleidung einzupacken:

- Schlafanzüge, viel dicker als die von daheim
- Regen- und Matschkleidung
- Fleecejacke, Fleecbekleidung
- Gummistiefel, Wanderschuhe mit einem guten Profil
- Sonnenhut, Mütze
- Unterwäsche
- Ganz wichtig: Genügend Ersatzkleidung

6. Snack und Überbrückungshilfen

Hunger. Für Erwachsene gut auszuhalten, für Kinder ein trächtiger Grund, um die ersten Tränen kullern zu lassen. Um die Zeit bis zum Mittagessen zu überbrücken, gibt es einige einfache Snacks, die du ganz einfach vorher vorbereiten kannst, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Dazu zählen:

- Trockenfrüchte
- Vorgeschnittenes Obst und Gemüse
- Studentenfutter, Nüsse
- Smoothies
- Müsliriegel
- Bananenbrot, Früchtebrot

7. Von A nach B

Auch beim Campen mit Kindern kann man hervorragend entspannen. Wenn du aber Aktivitäten mit deinen Kindern planst, solltest du darauf achten, dass diese nicht allzu lange gehen. Denn ist die Energiereserve der Kleinen erst mal aufgebraucht, kannst du mit Widerstand und Nörgeln rechnen. Um hier vorzubeugen, kannst du in deiner Organisation einfache Transportmittel einplanen.

Packe daher noch die folgenden Hilfsmittel ein, solltest du mit kleinen Kindern campen:
- Kinderwagen, Buggy
- Kraxe, Kindertrage bzw. Rückentrage

Was du außerdem noch beim Campen mit Kindern einplanen solltest!

Damit der Campingurlaub mit deinen Kindern möglichst stressfrei verlaufen kann, solltest du unbedingt folgende Dinge dabeihaben:

- Bargeld/ EC-Karte/ Portemonnaie
- Kulturtasche: Haarbürste, Lotion, Deo, Duschseife, Zahnpflege
- Sonnencreme
- Badekleidung
- Funktionskleidung
- Wanderhose und Wanderjacke
- Mütze/ Caps/ Sonnenhut
- Outdoor Shirt/ Fleecekleidung
- Regenjacke / Regencape
- Schlafanzug / Pyjama
- Socken
- Sonnenbrille

Verpflegung:
- Camping Besteck / Camping Messer
- Camping Geschirr / Schüssel / Topf
- Campingkocher
- Dosen- / Flaschenöffner / Korkenzieher
- Frischhalteboxen
- Gasanzünder/ Grillkohle + Anzünder
- Eventuell Kühlbox / Kühltasche
- Müllsack
- Thermoskanne/ Flasche

Außerdem:
- Erste Hilfe Set
- Mücken und Moskitoschutz
- Persönliche Medikamente
- Zeckenkarte oder Pinzette

Weitere themen:

Erholsamer Urlaub in er Natur - Warum Camping so glücklich macht!

Erholsamer Urlaub in der Natur - Warum Camping so glücklich macht!

Camper sind besonders glückliche Menschen – Warum Campingurlaub so erholsam ist und wie sich das Campen auf dein Wohlergehen auswirkt, findest du hier heraus.

Worauf du bei der Wahl deines Camping-Topfsets achten solltest

Worauf du bei der Wahl deines Camping-Topfsets achten solltest

Gute Pfannen & Töpfe sind auch beim Campen unverzichtbar. Lese jetzt, worauf du bei der Wahl deines Camping-Topfsets achten solltest.

Let's go camping - Welches Zelt passt zu mir?

Let's go camping - Welches Zelt passt zu mir?

Wie finde ich das richtige Campingzelt für den nächsten Urlaub? So bestimmst du das ideale Zelt, das perfekt zu deiner nächsten Reise passt – Let’s go!