ABFAHRT IM SCHUSS IN DER AUVERGNE-RHÔNE-ALPES

Die französische Region Auvergne-Rhône-Alpes eignet sich perfekt für jede Art von Wintersport. Doch auch im Sommer bieten dir die Berge wunderschöne Erlebnisse.

Abfahrt im Schuss in der Region Auvergne-Rhône-Alpes

Dank zahlreicher Skistationen hast du die Qual der Wahl, wenn du Ski alpin, Langlauf, Mini-Ski, Snowboardfahren oder Rodeln ausprobieren oder auch nur einen Schneemann bauen möchtest. Oder Raclette probieren. Oder Fondue (bloß nicht dein Stück Brot verlieren!). Du weißt schon.

„In dieser Region haben wir große Wintersportorte wie La Plagne, Les Menuires, Meribel, Morzine und Saint-Gervais Mont-Blanc im Norden oder Isola 2000 im Süden“, berichtet Quentin Guéraud, der im Regionalausschuss für Olympia und Sport als Projektbeauftragter tätig ist. „Darüber hinaus gibt es auch kleinere und familiärere Orte, zum Beispiel im Vercors.“

Auch etwas für Wintersportmuffel   

In Sachen Wintersport bietet dir die Region also zahlreiche Möglichkeiten. Doch auch wenn es dich eher im Sommer die Berge zieht, wirst du zum Beispiel bei Abfahrten mit dem Mountainbike voll auf deine Kosten kommen. Du musst einfach nur deine Skier durch ein Fahrrad ersetzen. Skistöcke brauchst du dann allerdings nicht. In jedem Fall ist Nervenkitzel garantiert.

Und natürlich hat die Region Auvergne-Rhône-Alpes auch für Wanderfreunde jede Menge Wege und Pfade zu bieten, auf denen du beispielsweise den Naturpark Volcans d‘Auvergne erkunden kannst.

Sport in der Auvergne: Berge und (beinahe) Meer

Solltest du die fernen Strände vermissen und sowieso eher auf Wassersport stehen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dafür bieten nämlich der Lac d‘Annecy und der Lac du Bourget zahlreiche Möglichkeiten. „Hier kann man Wasserski fahren, segeln oder auch windsurfen. Und natürlich bietet sich im Sommer auch ein Bad in einem der Seen an“, sagt Quentin Guéraud. Ist das Leben nicht schön?

Beim Ultra Trail du Mont-Blanc, einem seit 2003 ausgetragenen Ultramarathon, geht es auf Wanderwegen ca. 168 km rund um die Mont-Blanc-Gruppe.

Somit findest du in der Region Auvergne-Rhône-Alpes alles, was das Herz von Sport- und Naturliebhabern begehrt.

Bist auch du ein Fan dieser Region? Warst du hier schon einmal sportlich unterwegs? Dann freuen wir uns auf deine Berichte!

WEITERE REGIONEN ENTDECKEN