TÄGLICH SPORT TREIBEN: WIE SCHAFFE ICH DAS?

Es ist nicht immer leicht, die notwendige Zeit für eine körperliche Aktivität zu finden oder ein Zeitfenster für einen Sportkurs zu blockieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass zwischen Arbeit, Familienleben und diversen Verpflichtungen viele von euch schon genug zu tun haben, und dass die 24 Stunden eurer Tage gut ausgefüllt sind. Aber ich habe einige Ideen, wie du deine Muskeln den ganzen Tag über beanspruchen kannst.

Alltag und sportliche Betätigung verbinden!

DU HAST MEHR ALS GENUG GUTEN WILLEN, ABER ES BLEIBT IMMER NOCH SCHWIERIG ZEIT FÜR DEN SPORT ZU RESERVIEREN? CANCELST DU JEDES ZWEITE MAL (OKAY, JEDES DRITTE) DIE ZEITFENSTER, DIE DU FÜR DAS SCHWIMMEN AM DONNERSTAGMITTAG BLOCKIERT HAST? WIE INTEGRIERE ICH - GANZ EINFACH - SPORT IN MEINEN ALLTAG?

AUS BELASTUNG EINE GELEGENHEIT MACHEN!

Doktor Feltz, Facharzt für Gesundheitssport, hat mir einige Tipps gegeben, die dir beim täglichen Trainieren helfen können... "Es ist möglich, die tägliche Wege in Trimm-dich-Pfade zu verwandeln", sagt der Arzt. "Die drei Kilometer bis zur Arbeitsstelle bieten beispielsweise die Möglichkeit zu walken. Für Menschen mit Übergewicht stellt dieses kräftige Marschieren an der Grenze der Atemnot, teilweise oder vollständig, die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 30 Minuten körperliche Betätigung pro Tag dar."

EIN ELEKTROFAHRRAD VERBINDET DAS NÜTZLICHE MIT DEM ANGENEHMEN

Durch die täglichen Wege, die eine Gelegenheit für aktives Gehen oder Fahrradfahren bieten, kannst du deine körperliche Aktivität steigern, sie stellen so nicht mehr nur eine alltägliche Belastung dar. "Ein sogenanntes E-Bike ist ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit um eine körperliche Aktivität wieder aufzunehmen. Mit der motorisierten Unterstützung, die punktuell eingesetzt werden kann, wird Menschen mit Übergewicht ermöglicht an moderatem aber regelmäßigem Radfahren Spaß zu bekommen", bemerkt Doktor Feltz.

EINE HALTESTELLE VORHER AUSSTEIGEN!

"Nach der Arbeit, da ist es manchmal einfacher als morgens, kann man sich auch vornehmen eine Haltestelle vorher auszusteigen und den Rest des Weges zu Fuß zurückzulegen", betont Joëlle Jolly, Gesundheitscoach. "Und wenn man zu Hause angekommen ist, kann man auch die Treppe statt des Aufzuges nehmen".

Ziel hierbei ist es, dass du Gewohnheiten oder Rituale entwickelst, damit dein Tag hin und wieder mit einer körperlichen Anstrengung gespickt ist. Und wenn dies einmal zur Gewohnheit geworden ist, brauchst du keine besondere Motivation mehr dazu. Es ist einfach zu einem integralen Bestandteil deines Tagesablaufes geworden. Dir ist es dann nicht mehr bewusst, aber die Freude an der Bewegung und der Energieverbrauch sind da!

 

UND DU? VERRATE UNS, WAS DIR HILFT SPORT IN DEINEM ALLTAG UNTERZUBRINGEN!

MÖCHTEST DU NOCH WEITERE TIPPS, DAMIT DU DICH WOHLFÜHLEN KANNST?