Crosstrainer

Crosstrainer

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Cross- und Ellipsentrainer – Die optimalen Ausdauergeräte für dein Zuhause

Crosstrainer – auch Crosser genannt - und Ellipsentrainer sind anspruchsvolle Indoor-Fitnessgeräte, die die natürlichen Bewegungsabläufe des Gehens oder Laufens imitieren. Aufgrund der geführten Laufschienen und der beweglichen Armgriffe hat das Training auf den modernen Ausdauergeräten aber auch Ähnlichkeiten mit dem Skilanglauf. Da sich die Füße permanent auf den Trittflächen befinden und die Beine vom Gerät geleitet werden, gilt das Training auf dem Cross-, und Ellipsentrainer als sehr gelenkschonend. Während man beim Joggen durchaus fest auftritt, und die Gelenke, vor allem auf harten Untergründen wie z.B. Asphaltböden, dadurch stark belastet, bietet die Indoor-Variante eine großartige Alternative.

Crosstrainer & Ellipsentrainer... für ein maximal effektives Ausdauertraining

Das Training mit dem Cross- oder Ellipsentrainer gilt als nachhaltiges Herz-Kreislauf-Training und lässt sich in seiner Intensität, je nach Widerstand, stark variieren. Hierbei werden vor allem die große Muskelgruppen trainiert. Neben den Beinen kommen auch die Arme und der Po auf ihre Kosten. Sofern man die Arme durch die fest bestehenden und beweglichen Armgriffe mit einbezieht, werden automatisch auch die Rücken-, Schulter-, und Bauchmuskeln trainiert. Das Training auf dem Crosstrainer oder Ellipsentrainer ist also definitiv ein Ganzkörpertraining, bei dem durchschnittlich 700 kcal pro Stunde verbrannt werden. Darüber hinaus werden Atmung und Durchblutung angeregt: Trainierst du regelmäßig, gewinnst du also nach und nach an Ausdauer und Fitness.

Schwungmasse, Schrittlänge, Pendelkugellager & Co. - Diese Maßzahlen solltest du kennen

Folgende Aspekte haben einen entscheidenden Einfluss auf Intensität und Erfolg deines Cardio-Trainings.

  • Die Schwungmasse: Die richtige Schwungmasse sorgt für einen reibungslosen Rundlauf und gewährleistet ein unterbrechungsfreies und gleichmäßiges Drehen. Dabei gilt: Je mehr Schwungmasse, desto besser der Rundlauf. Der ideale Richtwert für einen angenehmen Rundlauf liegt bei 16 kg und sorgt damit für optimale Bewegungsdynamik und ein daraus resultierendes, gelenkschonendes Training.
  • Die Schrittlänge: Unter der Schrittlänge versteht man die Länge einer ellipsenförmigen Bewegung beim Crosstrainer. Die optimale Schrittlänge ist abhängig von Körpergröße und Trainingsstand: Große und gut trainierte Menschen mit guter Ausdauer benötigen generell eine größere Schrittlänge. Je länger der Tritt, desto gelenkschonender ist auch die Bewegung.
  • Das Pendelkugellager: Ein qualitativ hochwertiges Pendelkugellager ist beim Cross- und Ellipsentrainer ein absolutes Muss, da es für eine hohe Laufruhe und den gewünschten geschmeidigen Bewegungsrundlauf sorgt. So macht Sport Spaß!
  • Der Trittplattenabstand: Ein perfekt abgestimmter Trittplattenabstand – der Abstand zwischen den Trittflächen, auf denen Du stehst - ist ebenfalls sehr wichtig für ein gelenkschonendes Training. Ideal ist ein schulterbreiter Abstand.

Cross-, oder Ellipsentrainer: Was ist der Unterschied?

Der wesentliche Unterschied zwischen Cross- und Ellipsentrainer ist die Platzierung des Schwungrades, welches sich beim Crosstrainer hinter dem Trainierenden befindet. Bei einem Ellipsentrainer ist die Schwungscheibe hingegen vorne angebracht, was wiederum bedeutet, dass die Schrittbewegung etwas flacher und länger wird und somit die elliptische Bewegung der Trittflächen hervorgehoben wird. Der eigentliche Bewegungsablauf bleibt jedoch derselbe und somit ist der Trainingseffekt bei beiden Geräten der gleiche: Eine schnelle Fettverbrennung ist garantiert und bietet die besten Voraussetzungen, um deine Fitness zu steigern und gesund abzunehmen.

Crosstrainer Ellipsentrainer
Schwungrad hintenSchwungrad vorne
Armbewegung identischArmbewegung identisch
kurze Schrittlängelange Schrittlänge
stärker abweichende Beinbewegungfließende Beinbewegung
vergleichbar mit Joggenvergleichbar mit Nordic Walking
genlenkschonender als Joggengelenkschonender als Crosstrainer

Checkliste Crosstrainer: Das solltest du beim Kauf beachten

Folgende Fragen können dir dabei helfen, den passenden Begleiter für dein Home-Studio zu finden:

  • Bin ich Einsteiger oder habe ich bereits Trainingserfahrung?
  • Wie häufig pro Woche möchte ich trainieren?
  • Für welche maximale Größe/welches maximale Gewicht der Nutzer soll das Gerät ausgelegt sein?
  • Ist mir eine Connecting-Funktion wichtig?
  • Wieviel möchte ich für das Gerät ausgeben?

Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Crosstrainers sind hierbei:

  • Das Gewicht des Schwungrads (beeinflusst den Bewegungsfluss)
  • die Anzahl der Trainingsprogramme: bis zu 15 Programme
  • der Widerstandsgrad: von 7 bis 15 Stufen
  • die Art des Widerstandes: manuell oder motorisiert
  • die Konnektivität mit Apps: ein verbundener Crosstrainer erweist sich als sehr effektiv, um die Motivation aufrechtzuerhalten und seine Fortschritte dank der Statistik zu verfolgen

Mit dem Ellipsentrainer abnehmen


Der Hauptbeitrag des elliptischen Crosstrainers ist es, zu Hause trainieren zu können und dabei schnelle und damit motivierende Ergebnisse zu genießen! Crosstrainer sind einfach zu bedienen und sehr effektiv bei der Verbrennung von Kalorien. Du kannst trainieren, wann immer du die Zeit hast: morgens, mittags oder abends. Crosstrainer sind perfekt für Sportler mit einem vollen Terminkalender. Ein Tipp, um die Vorzüge des Crossers zu genießen und sichtbare Ergebnisse zu erzielen: trainiere mindestens zweimal pro Woche 45 Minuten lang - und verbinde dies mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.

Crosser und Ellipsentrainer, exklusiv bei DECATHLON

Egal ob Sporteinsteiger, Fortgeschrittener oder Profi: Wir bieten dir eine große Auswahl an Crosstrainern. Von simpel bis Hightech:

  • Für Fitness-Anfänger eignet sich eine Variante ohne viel Schnickschnack. Achte auf einen variablen Widerstand und einen Pulsmesser zur Überwachung der richtigen Belastung. Daher empfehlen wir dir als Einsteigerprodukt den Crosstrainer „Essential 500“.
  • Für Fortgeschrittene eignet sich der DOMYOS Crosstrainer „EL 520 SELF POWERED“. Dieser punktet nicht nur mit seinen sechs verschiedenen Funktionen, er ist sogar kabellos und somit besonders flexibel einsetzbar.
  • Für Fitness-Profis empfehlen wir einen individuell auf deinen Trainingsplan abstimmbaren Crosstrainer. Idealerweise sollte dieser neben den gewünschten Funktionen auch mit deinem Smartphone koppelbar sein, sodass du deine Trainingsziele jederzeit im Blick hast. Wir empfehlen dir unseren Spitzenreiter, den Crosstrainer „EL 900 Connected“.

In jeder Situation kannst du auch beruhigt sein: Die Decathlon Crosstrainer werden mit einer 2-Jahres-Garantie geliefert und der Kundendienst der Marke ermöglicht dir die Wartung oder Reparatur deines Geräts. Wir stellen dir Bedienungsanleitungen, FAQs, Aufbauvideos und ein Hilfeformular auf unserer Support Seite zur Verfügung.


FAQ:

Wie oft sollte man auf dem Crosser trainieren?

Als Sporteinsteiger solltest du zwei Mal pro Woche trainieren. Erhöhe deine Trainingsfrequenzen langsam und steigere dich wöchentlich. Beachte dabei, dass der Crosstrainer ein Gerät ist, dass den gesamten Körper beansprucht. Plane jeweils einen Tag zur Regeneration der Muskeln ein.

Kann ich durch das Training auf dem Crosstrainer meinen Knien schaden?

Nein, das Training auf dem Crosstrainer gilt als äußerst gelenkschonend, da ein hartes Auftreten, wie man es z.B. vom Joggen kennt, ausbleibt.

Wie effektiv ist das Training auf dem Crosstrainer?

Im Gegensatz zum Heimtrainer wird auf einem Crosstrainer nicht sitzend, sondern stehend trainiert. Es werden mehr Muskeln beansprucht und durch die aktive Ganzkörperbewegung verbrennt dein Körper je nach Widerstandseinstellung bis zu 700 kcal pro Stunde.

Wie viel sollte ein Crosstrainer maximal kosten?

Ein hochwertiger Crosstrainer muss nicht unbedingt teuer sein: Ein gutes Gerät bekommst du mittlerweile bereits ab ca. 200 €. DECATHLON bietet eine Vielzahl an Crosstrainern – auf für den kleinen Geldbeutel.

Wie pflege ich meinen Crosstrainer am besten?

Wenn du deinen Crosstrainer langfristig in einem guten Zustand haben möchtest empfehlen wir dir folgende Pflege:

  • Wöchentliches feuchtes Abwischen des Geräts
  • Monatliches Überprüfen der Schrauben, eventuelles Nachziehen
  • Jährliches Ölen der Armgriffe und Pedale.

DECATHLON bietet dir in zweijährige Garantie, diese umfasst ebenfalls Wartungen und Reparatur des Gerätes.

Du möchtest abnehmen? Dann lese unterstützend unseren Blogartikel zum Thema Kalorienverbrauch.

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