Die richtige Wahl der Laufschuhe

Laufen alleine ist nicht alles: Die richtige Wahl der Laufschuhe ist von großer Wichtigkeit. Zur Vermeidung von Blasen, Verstauchungen und anderen Verletzungen sollten Laufschuhe ausgewählt werden, die wie angegossen an den Füßen sitzen. Wir geben dir Tipps, die dir bei deiner Auswahl helfen.

Achte auf die richtige Schuhgröße! Nach oben

Beim Laufen gleitet dein Fuß einige Millimeter, manchmal auch einen Zentimeter, nach vorne. Achte bei der Anprobe von Laufschuhen darauf, dass deine Zehen nicht vorne anstoßen. Du riskierst andernfalls Blasen und eine Verfärbung deiner Zehennägel!

Zwischen deinen Zehen und der Spitze der Laufschuhe sollte ein Zentimeter Platz sein. Für deine Laufschuhe musst du daher häufig eine größere Größe nehmen, als für deine normalen Straßenschuhe.

Dein Gewicht spielt eine Rolle! Nach oben

Bei der Wahl des richtigen Schuhmodells spielt es durchaus eine Rolle, ob man 60 oder 90 kg wiegt. Bei einem Gewicht von mehr als 80 kg ist die Trittdämpfung besonders wichtig. Geeignet ist eine Zwischensohle aus festerem Schaumstoff und eine zusätzliche Dämpfungstechnologie an der Ferse und am Vorfuß.

Auf der Straße oder auf unbefestigten Wegen? Nach oben

Dein Schuh muss für den Untergrund geeignet sein, auf dem du läufst.

Auf asphaltierten Strecken müssen die Schuhe eine gute Trittdämpfung bieten, denn hier laufen sich die Schuhe am schnellsten ab. Beim Laufen auf unbefestigten Wegen ist es wichtig, dass der Schuh deinen Fuß gut stützt und eine griffige Profilsohle zur Überwindung natürlicher Hindernisse hat.

Beim Laufen querfeldein muss dein Schuhwerk an diese Bedingungen angepasst sein, damit du sicher und kraftvoll trainieren kannst. Wenn du querfeldein unterwegs bist, müssen deine Schuhe robust sein, die Knöchel stützen und eine gute Haftung bieten.

Training oder Wettkampf? Nach oben

Dein Ziel ist nicht dasselbe, wenn du trainierst oder Wettkämpfe läufst. Entsprechend unterscheidet sich auch der Schuh, den du im einen oder anderen Fall trägst.

  • Für das Training
    Für das Training, oder wenn du nur gelegentlich läufst, empfehlen wir dir Schuhe mit einem Gewicht zwischen 300 und 400 g. Sie sind für Straßen und unbefestigte Wege geeignet und bieten Stabilität, Tragekomfort und eine gute Trittdämpfung.
  • Für den Wettkampf
    Beim Wettkampf geht es mehr um Leistung, als um Tragekomfort. Daher empfehlen wir dir leichte Schuhe mit einem Gewicht zwischen 150 und 280 g. Je erfahrener und leistungsstärker der Wettläufer, desto leichtere Schuhe trägt er.

Wann ist es Zeit für neue Schuhe? Nach oben

Es ist schwierig zu erkennen, wann deine Schuhe abgenutzt sind, denn der Verschleiß schreitet schleichend voran. Anzeichen für eine Abnutzung erkennst du bei genauer Betrachtung des Knicks an der Zwischensohle oder des Profils. Möglicherweise siehst du auch Risse.

Mit den Laufschuhen, die den K-Ring und die Kalensole enthalten wie z. B. der Kiprun Long, halten einer Strecke von bis zu 1000 km stand.
Die Laufschuhe, die mit dem CS-Dämpfungssystem und dem der Kalensole ausgestattet sind, halten bis zu 800 km.

Zu welcher Tageszeit sollte man seine Laufschuhe aussuchen? Nach oben

Kaufe deine Laufschuhe am besten gegen Abend.

Bei körperlicher Aktivität schwellen die Füße an. Ab 30 bis 45 Minuten Laufzeit neigen Füße zum Wundscheuern. Daher empfehlen wir dir, deine Schuhe gegen Abend auszusuchen.