Image Alt Text

Die Alternative zu Neopren

In den 1930er Jahren entwickelte einer der weltgrößten Chemiekonzerne ein neues Material,
das sehr elastisch und gleichzeitig beständig gegen Witterungseinflüsse war:
Polychloropren – besser bekannter als Neopren, das besonders 
im Wassersport vielerlei Anwendung findet.

Heute, fast 90 Jahre später, konnte Decathlon in Kooperation mit YULEX den ersten Schwimm- und Tauchanzug entwickeln, bei dem das Neopren zu 100 % durch Naturkautschuk ersetzt wurde. Der Vorteil: Unser YULEX100 Wetsuit weist dieselben Eigenschaften wie ein Neoprenanzug auf, verbraucht in der Produktion aber bis zu 43 % weniger CO₂ als unsere Vorgängermodelle.

DER ERSTE WETSUIT OHNE NEOPREN: SAG HALLO ZU YULEX100.

DER WETSUIT AUS 100% NATURKAUTSCHUK

Während Neopren aus Erdöl oder Kalkstein unter enormen Energieaufwand hergestellt wird, kommt das Material für unseren YULEX100 von Kautschukbäumen. Ohne die Bäume dafür fällen zu müssen, wird die kostbare Latexmilch aus der Rinde gewonnen und von unserem Partner YULEX zum gleichnamigen Material verarbeitet.

Gemeinsam schaffen wir mit YULEX eine Alternative für alle Tauch-Fans und Surf-Cracks. 100 % Naturkautschuk bieten dir die gleichen wärmeregulierenden Eigenschaften sowie die Elastizität eines Neooprenanzugs.

Darüber hinaus sorgen wir mit einer FSC- und PEFC-Zertifizierung dafür, dass bei der Kautschukproduktion ökologische und soziale Standards eingehalten werden.

ZEIT, ES AUSZUPROBIEREN: ENTDECKE UNSERE YULEX100 PRODUKTE.

Die ersten Produkte aus unserem YULEX100 Sortiment sind der perfekte Begleiter für Schwimmbad, See und Strandurlaub: Die Kinder-Wetsuits und Schwimm-Tops aus Naturkautschuk sind flexibel wie ein Neoprenanzug und wie du es von uns gewohnt bist, gibt es die Artikel bei Decathlon zum absolut fairen Preis.

NATÜRLICH INnovativ

  1. ECODESIGN ANSATZ
    Wir haben in zwei Jahren über 50 verschiedene Formeln getestet, bis wir zusammen mit der Marke YULEX einen echten Neopren-Ersatz entwickelt haben.
  2. CO2-REDUKTION
    Wir konnten mit YULEX100 die CO₂eq-Emissionen beim Material im Vergleich zu erdölbasiertem Neopren um 80 % verringern.
Image Alt Text Julien Cazelles, Produkt-Ingenieur Decathlon

So geht wetsuit heute.

“Der vollständig klimaneutrale Wetsuit wird nie existieren, aber mit dem YULEX100 haben wir eine gute Alternative zu Neopren entwickelt. Wir verzichten jetzt erstmalig komplett auf synthetischen Gummi und ersetzen ihn mit 100 % Naturkautschuk. Man kann sagen, YULEX100 ist das Material der Zukunft.”

Image Alt Text Maxime Huscenot, Profi-Surfer

PERFORMT WIE EIN NEOPRENANZUG.

“YULEX100 bietet dieselbe Bewegungsfreiheit und Thermokomfort wie ein Neoprenanzug. Ich bin stolz, mit dem Team von Decathlon diese Innovation weiter vorantreiben zu dürfen.”

WORLD OCEAN DAY 2024 WORLD OCEAN DAY 2024

Der World Ocean Day erinnert seit über 30 Jahren daran, unsere Meere zu bewahren und sie vor weiterer Verschmutzung und deren Folgen zu schützen. Auch wir bei Decathlon wollen zu einer Zukunft beitragen, in der wir eine lebenswerte Natur erhalten. Die Entwicklung einer Neopren-Alternative ist dabei nur ein kleiner Schritt – aber einer in die richtige Richtung.

Deshalb setzen wir am 8. Juni ein Zeichen und starten die Einführung der ersten YULEX100 Produkte am World Ocean Day 2024.

Image Alt Text

UNSER ECODESIGN ANSATZ

Unter dem Begriff “Ecodesign” fassen wir unseren Antrieb zusammen, vollfunktionale Sportartikel zu entwerfen, bei denen Umwelteinflüsse reduziert werden sollen. Unser YULEX100 ist dabei nur ein Beispiel von vielen: lerne unsere Design-Philosophie kennen und wie wir damit unsere Klimaziele erreichen wollen.