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Wissenswertes zum Masseaufbau

Mass Gainer | Was muss ich wissen?

Mass Gainer (auch Weight Gainer genannt) sind Kohlenhydrat-Proteinmischungen, um Masse aufzubauen und Gewicht zuzunehmen. Sie bestehen aus langkettigen Kohlenhydraten und hochwertigen Proteinen.

Für wen ist Mass Gainer geeignet?

Bei einem harten Workout verbrennt der Körper sehr viel Energie und wenn der Sportler nicht genug Kalorien durch die Nahrung aufgenommen hat, werden körpereigene Reserven abgebaut, was gleichzeitig zu einem Abbau der Muskulatur führt. Menschen mit einem sehr schnellen Stoffwechsel (auch ektomorphe Körpertypen genannt) haben oft das Problem dieses Defizit auszugleichen. Durch den Verzehr eines Mass Gainer Shakes bzw. eines Riegels kann eine sehr hohe Kalorienzufuhr gewährleistet werden, die einen Muskelabbau verhindert.
Aber auch Bodybuilder, die insbesondere an der Optik und Definition ihres Körpers arbeiten, setzen auf diese Form der Nahrungsergänzung.

Was sollte beim Kauf von Mass Gainer beachtet werden?

Nicht jeder Körper ist gleich, daher ist Mass Gainer für den einen sehr gut für den anderen evtl. gar nicht geeignet. Bevor man sich also für einen Weight Gainer entscheidet, sollte man einen Blick auf den eigenen Körpertypen werfen:

- Sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und tun sich schwer an Gewicht zuzulegen? Dann sind die ein ektomorpher Körpertyp! Für ihren Körpertypen sind Mass Gainer am besten geeignet, denn Sie unterstützen Sie bei der Gewichtszunahme bzw. beim Muskelaufbau.

- Sie haben einen ganz normalen Stoffwechsel, eine athletische Figur und keine Probleme damit Muskelmasse zuzunehmen? Dann sind Sie ein mesomorpher Körpertyp und Mass Gainer ist nur bedingt für Sie geeignet. Meist bauen Sie ohnehin schnell genug Muskeln auf und benötigen kein Supplement. Ausnahmen können hier starke Massephasen sein, in denen besonders viel an Muskeln zugelegt werden soll.

- Sie haben einen sehr langsamen Stoffwechsel und leichtes Übergewicht? Dann sind Sie ein endomorpher Körpertyp und sollten besser auf Mass Gainer verzichten. Sie sollten sich besser auf eine ausgewogene und eiweißreiche Ernährung konzentrieren.